PKV: Die Service-Champions

Welche privaten Krankenversicherer bieten ihren Kunden den besten Kundenservice? Das Kölner Beratungsunternehmen Servicevalue hat Kunden der Versicherungsgesellschaften hierzu befragt. Vier Anbieter sicherten sich dabei einen der begehrten “Gold-Ränge”.

dssdfsdf
Servicevalue zeichnete insgesamt acht PKV-Anbieter für ihren Kundenservice aus.

Im Rahmen der branchenübergreifenden “Service Champions”-Studie zur erlebten Qualität des Kundenservice verschiedenster Unternehmen wurde denjenigen Firmen die einen der ersten 200 Plätze erreichen konnten der “Gold-Rang” zugesprochen.

Innerhalb der Branche “Private Krankenversicherer” erreichten diese Auszeichnung die Allianz (Rang 73), Debeka (Rang 96), HUK-Coburg (Rang 124) und Barmenia (Rang 185).

Vier Versicherer erhalten Silber oder Bronze

Der “Silber-Rang” wurde von Servicevalue denjenigen Unternehmen zugesprochen, die die Plätze 201 bis 400 erreichten. Von den untersuchten PKV-Anbietern platzierte sich einzig die Gothaer mit Rang 267 in diesem Bereich.

Weitere drei private Krankenversicherer erreichten den “Bronze-Rang”, den Gesellschaften zwischen den Plätzen 401 und 600 ergattern konnten, namentlich die ARAG (Rang 501), Nürnberger (Rang 516) und HanseMerkur (Rang 566).

PKV-Anbieter
Quelle: Servicevalue

Die Bewertung fand Servicevalue zufolge anhand des sogenannten “Service Experience Score” (SES) statt. In dessen Ermittlung seien sowohl Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden, die innerhalb der letzten 36 Monate Kontakt mit dem jeweiligen Versicherer hatten, eingeflossen.

Im Rahmen der branchenübergreifenden Online-Befragung seien insgesamt über 1,5 Million Kundenurteile zu 2.895 Unternehmen und 325 Branchen ausgewertet worden. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema PKV:

DFSI: Die besten PKV-Vollkostentarife

Stationäre Krankenhauskosten klettern weiter

Positiver Einfluss der elektronischen Gesundheitsakte erwartet

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.