Versicherungsmakler: Arbeitslos durch Insurtechs?

Die Herausforderung für den Makler ist also, sich den Wünschen der Kunden anzupassen und dabei auch neue Wege zu gehen – bei Kundenakquise und -bindung (hier bietet Social Media eine gute Chance für Makler, sich neben dem direkten Kontakt sympathisch und kompetent zu präsentieren) als auch bei Beratung und Service.

Die individuelle Beratung in Versicherungsfragen wird gerade bei komplexen Produkten und Bedarfssituationen gefragt bleiben. Das zeigt sich insbesondere in Großbritannien. Dort ist seit vielen Jahren eine Konsolidierung, Professionalisierung und Spezialisierung des Maklermarktes zu beobachten.

Das ist die Kunst und die Herausforderung in einer Welt, die sich durch die Digitalisierung transformiert. Stell dich auf neue Möglichkeiten und Herausforderungen ein und wachse mit den neu entstehenden Märkten.

Beratungskompetenz für komplexe Produkte

Wer bereit ist, sein Geschäftsmodell zu hinterfragen und etablierte Strukturen und Arbeitsweisen anzupassen, der findet wunderbare neue Möglichkeiten für sein Geschäft.

So spezialisieren sich viele Makler in England auf beratungsintensivere Produkte und anspruchsvollere beziehungsweise wohlhabendere Kunden. Der klassische „Einzelkämpfer“ ist dort also weitestgehend verschwunden.

Auch in Deutschland wird sich dieser Trend durchsetzen, da bin ich sicher. Der Versicherungsmarkt wird sich aufspalten in einfache und transparente Produkte, die den Bedarf sehr vieler Kunden treffen. Solche Produkte werden in Zukunft überwiegend digital vermarktet.

Versicherungskunden werden die Erfahrung machen, dass digitale Assistenten und Online-Anbieter ihnen bequem und passgenau Versicherungsangebote machen können.

Seite vier: „Moderner Anwalt und Lifestyle-Berater des Kunden

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments