30. November 2018, 16:01
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Digitale Lücken schließen

Sollen Makler künftig mit Online-Anbietern konkurrieren können, sind sie auf eine zeitgemäße, medienbruchfreie Kommunikation zum Versicherer angewiesen, die eine schnelle, professionelle Weiterverarbeitung von Daten möglich macht.

Nur mithilfe schlanker, volldigitalisierter Prozesse und Schnittstellen seitens der Versicherer können sie effizient arbeiten und sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren: die Risikoanalyse und die Beratung des Kunden.

Versicherer müssen Makler bei der Digitalisierung unterstützen. Es genügt nicht,Vermittler mit einem iPad oder einer App auszustatten, die punktuelle digitale Hilfestellung leisten.

Einfache und effiziente Unterstützung

Auch Maklerportale, die Versicherer ihren Vertriebspartnern zur Verfügung stellen, sind keine Lösung, um die Kommunikationsprobleme in den Griff zu bekommen.

Im Gegenteil – arbeitet ein Makler mit vielen verschiedenen Anbietern, steht er einer Vielzahl an Portalen gegenüber, die unterschiedlich bedient werden müssen und unterschiedliche Datenqualität liefern.

Echte digitale Unterstützung muss einfach und effizient zu bedienen und auf verschiedenen Systemen anwendbar sein. Für den künftigen Erfolg aller Marktteilnehmer wird ausschlaggebend sein, ob es Versicherern gelingt, ihre IT flexibel anzupassen.

Seite drei: Zusammenarbeit verändert sich

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