BdV-Versicherungskäse des Jahres: Das sind die Nominierten

Bildagentur PantherMedia / gdolgikh
Verschiedene Käsesorten auf einer Käseplatte

Der Bund der Versicherten (BdV) ist für seine kritische Einstellung gegenüber der Versicherungswirtschaft bekannt. Nun haben die Verbraucherschützer wieder die drei Kandidaten für den Versicherungskäse des Jahres nominiert. Erstmals wird zudem ein Publikumsliebling gewählt.

Es sind Auszeichnungen, die sich kein Versicherer gerne an sein Revers heftet. Nun hat der BdV, bekannt für seine kritische Einstellung gegenüber vielen Produkten der Versicherungswirtschaft, die Anwärter auf den diesjährigen „Versicherungskäse des Jahres“ vorgestellt.

Nominiert wurden der Advigon.Krebs-Schutz: Der Tarif der Advigon Versicherung verspricht Schutz gegen Krebs schon ab 4,28 Euro monatlich. Die Versicherung leistet Zahlungen, wenn man Krebs bekommt. Je nach gewähltem Baustein als Einmalzahlung („Diagnosegeld“) oder als Kostenübernahme beispielsweise für die Behandlung durch einen Chefarzt, freie Krankenhauswahl und das Einbettzimmer („Stationär“). Aber die Versicherung greife nicht bei jeder Krebsart und auch erst ab einer bestimmten Tumorgröße, lautet die Kritik. Wer eine andere Krankheit bekomme, gehe bei dieser Versicherung leer aus, so der BdV.

Die Geräteversicherung Easy All@home: Mit dem Tarif der Helvetia Deutschland sollen Verbraucher ganz „easy“ gleich mehrere Geräte („Smartphone, Laptop, Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Hifi-Anlage und Co.“) schützen können. Ganz so „easy“ ist es laut BdV aber doch nicht. Die Geräte müssen erfasst, Fristen eingehalten und Ortungsfunktionen aktiviert werden. Bestehe ein anderweitiger Versicherungsschutz, gebe es keine Leistung, betonen die Verbraucherschützer. Diverse Geräte seien zudem gar nicht versicherbar, etwa Spielzeuge, Drohnen oder auch Musikinstrumente.

Die Niederschlagsversicherung, die Hamburger Online-Vermittler „Wetterheld“ mit dem französischen Versicherungskonzern Wakam anbietet: Mit der Versicherung sollen sich Reisende gegen entgangene Urlaubsfreuden durch zu viel Niederschlag absichern. Der mögliche Schaden sollte selbst für Reisende ohne Regenjacke überschaubar sein. Die Wetter-Police ähnele also eher einer Wette aufs Wetter, betont der BdV bei der Vorstellung.

Erstmals Publikumspreis

Darüber hinaus loben die Verbraucherschützer erstmalig auch einen „Publikumspreis“ aus. Verbraucherinnen und Verbraucher können per Online-Voting (hier) bis zum 25. Juni abstimmen. Die Gewinner des Versicherungskäse 2023 werden am 28. Juni bekannt gegeben.

Die Versicherungskäse Fach-Jury besteht aus dem Versicherungsberater und Geschäftsführer bei Falken, Sammer und Deppner, Alexander Beurmann, der Juristin und Verbraucherschützerin der Verbraucherzentrale Hamburg, Sandra Klug, der ehemalige Finanzjournalistin und Vorsorge-Expertin bei der Bürgerbewegung Finanzwende Britta Langenberg sowie Dr. Achim Tiffe, Vereinsmitglied beim Institut für Finanzdienstleistungen e. V. (iff) und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Partner der Kanzlei Juest & Oprecht.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments