Cyber-Versicherung: Finlex vereinfacht Abschluss für KMUs

Foto: PantherMedia / Momius
Cybersicherheit verlangt einen Plan.

Finlex hat sein Cybersicherheit-Portfolio überarbeitet und mit „Cyber Fast Lane“ ein neues Angebot für die Absicherung kleinerer bis mittelgroßer Unternehmen (KMU) vorgestellt.

Das Modell der Cyber Fast Lane zeichnet sich nach Angaben des Versicherers durch einen schlanken, schnellen und digitalen Prozess von der Risikobewertung bis zur Policen-Ausstellung aus. Unternehmen mit Umsätzen bis zu 50 Millionen Euro können mit nur drei Angaben direkt aus mehreren Ergebnissen auswählen und müssen je nach Auswahl dann nur noch wenige IT-sicherheitstechnische Mindestanforderungen erfüllen, damit die Police direkt online ausgestellt wird.

Cybersicherheit: Schnelle Lösung auch für kleinere Unternehmen

Das allgemeine Risiko-Assessment auf der Plattform ist je nach Branche und Umsatzhöhe entsprechend aufgestellt und auf eine detailliertere Betrachtung sowie mögliche Folgeaktionen ausgelegt, zum Beispiel auf die Verbesserung von Schwachstellen und Benchmarking. Unternehmen erhalten zusätzlich einen ausführlichen Risikoreport, für den es mehr Daten braucht.

Sabine Sander, Cyber-Pionierin und Non-Executive Director bei Finlex, sagt dazu: „Die Fast Lane ist Cyber-Versicherung ‚to go‘. Gerade für kleine und mittelgroße Unternehmen – die typischen Mittelständler – darf der Abschluss einer Cyber-Versicherung nicht zu einem ‚Projekt‘ werden, sondern soll eine einfache Einkaufsentscheidung bleiben. Auf unserer neuen Antragsstrecke sieht der Makler ganz genau, welche Deckungsoptionen er für seine Kunden mit dem vorhandenen IT-Sicherheitslevel hat.“

Zudem fordern die Versicherer mehr Informationen, je größer und komplexer Unternehmen aufgestellt sind. Kleinere Mittelständler dagegen suchen oftmals eine unkomplizierte und schnelle Lösung und wollen eine für ihre Unternehmensgröße verhältnismäßige Detailtiefe der Risikoerfassung. Mit der Cyber Fast Lane werde die Cyber-Versicherung auch für kleinere Unternehmen wieder attraktiv, zeigt sich Finlex-Gründer und CEO Sebastian Klapper überzeugt.

„Mit der Cyber Fast Lane bieten wir kleineren Unternehmen eine schnelle und unkomplizierte Lösung zur Absicherung ihrer Cyber-Risiken“, sagt Klapper. „Auch hier können wir mit besonderen Deckungsvereinbarungen einen hohen Qualitätsstandard über alle Anbieter hinweg gewährleisten.“

Transparenz: Prämie korreliert mit IT-Security

In der Cyber Fast Lane erhält der Makler zusätzlich zum digital abschlussfähigen Angebot eine Übersicht, welche Gesellschaften beim Erfüllen welche IT-Voraussetzungen und welche Konditionen anbieten. Das Unternehmen könne sich mit dieser Hilfestellung also sehr konkret überlegen, IT-technisch aufzurüsten, um eine bessere Prämie zu erhalten. Damit unterstütze die Finlex Plattform Makler noch stärker dabei, ihren Beratungsauftrag zu erfüllen, betont der Cyberversicherer.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments