Fondspolicen: Was Vermittler von Versicherern fordern

Neben qualitativ hochwertigen Tarifen (83 Prozent) machen die Vermittler die Zusammenarbeit mit einem Versicherer außerdem davon abhängig, ob dieser eine geringe Kostenquote in den Verträgen (59 Prozent) bietet. Wichtig sind außerdem die reibungslose und schnelle Abwicklung (54 Prozent) sowie attraktive Investmentmöglichkeiten (48 Prozent). Einen vergleichsweise geringeren Stellenwert haben vertriebliche Materialien wie Flyer oder Prospekte (zwölf Prozent).

Mit Abstand das wichtigste Kriterium aus Sicht der Vermittler ist das Unternehmensrating: Rund 88 Prozent gaben an, dass ihnen die Bewertung eines Versicherers von Ratingagenturen „wichtig“ oder „sehr wichtig“ ist. Auch die Unternehmensgröße spielt für viele Makler und Mehrfachagenten eine bedeutsame Rolle (69 Prozent). Die internationale Ausrichtung des Anbieters ist für knapp die Hälfte von Belang.

Die Studie wurde im Auftrag von Canada Life von der Firma Smartcompagnie durchgeführt. Insgesamt wurden 14.000 Vermittler angeschrieben. (hb)

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments