Gewerbeimmobilien: Günstiges Umfeld für Logistikobjekte

Am Investmentmarkt sei im Jahr 2017 ein Rekordergebnis erzielt worden: Mit etwa neun Milliarden Euro habe das Transaktionsvolumen knapp 90 Prozent über dem Vorjahresergebnis gelegen. Schon im ersten Halbjahr 2017 sei das Volumen höher gewesen als im Gesamtjahr 2016.

Quelle: Savills.

Dieser Anstieg war laut Savills allein der Logistikimmobiliensparte zu verdanken, da ihr Volumen im Vergleich zum Vorjahr um 178 Prozent zunahm.

Renditen werden weiter fallen

„2017 war ein Ausnahmejahr für die Asset-Klasse. So viele Transaktionen über 100 Mio. Euro hat es zuvor an diesem Markt noch nicht gegeben“, sagt Bertrand Ehm, Director Industrial Investment Germany bei Savills.

Zwar werde ein ähnlich hohes Transaktionsvolumen vorerst nicht wieder erwartet, jedoch könne mit einer weiteren Institutionalisierung der Asset-Klasse gerechnet werden. „Sowohl die Spitzen- als auch die Durchschnittsrenditen dürften daher ihren Abwärtskurs beibehalten“, prognostiziert Elm. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Gewerbeimmobilien:

Gewerbeinvestments: Dynamischer Start ins Jahr

Büroimmobilien: Mehr Dynamik an den A-Standorten

Gewerbeimmobilien Europa: Großbritannien wieder beliebtestes Zielland

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments