GKV: Die besten Krankenkassen im Ranking

Bei der Wahl der richtigen Krankenkasse entscheiden für viele Kunden nicht allein die Konditionen, sondern auch Leistung und Service über eine langfristige Bindung. Wie zufrieden sind die Versicherten aktuell mit den gesetzlichen Krankenversicherern?

Insgesamt analysierten die Experten 36 verschiedene Krankenkassen.

Die Antwort auf diese Frage untersucht das Analysehaus Servicevalue nun schon im neunten Jahr. Dafür wurden ganze 3.445 Kundenurteile zu 36 gesetzlichen Krankenversicherern eingeholt.

Um die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen der Krankenkassen umfassend bewerten zu können, teilte Servicevalue diese in acht Leistungskategorien mit insgesamt 31 Unterpunkten auf.

Bewertet wurden die Leistungskategorien „Kundenservice“, „Erreichbarkeit“, „Wahltarife“, „Bonus-Programm“, „Individuelle Gesundheitsförderung“, „Leistungserweiterungen“, „Service-Zusatzleistungen“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Die Sieger in den Teildimensionen

Die höchsten Begeisterungswerte aus der Sicht der Versicherten konnten die Leistungskategorien „Kundenservice“ und „Erreichbarkeit“ aufweisen, wobei die Kassen ihr Niveau vom Vorjahr im Durchschnitt hielten.

Quelle: Servicevalue

Sieger beim „Kundenservice“ ist die Viactiv Krankenkasse, die ganze 68 Prozent ihrer Kunden begeistern konnte (Antworten: „ausgezeichnet“ und „sehr gut“). Nur knapp dahinter liegt die Techniker Krankenkasse mit 67 Prozent.

Bei der „Erreichbarkeit“ steht die Aok Plus mit 67 Prozent ganz vorn, gefolgt von der Viactiv Krankenkasse (65 Prozent).

Seite zwei: Wer liegt im Gesamtranking vorn?

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments