Finanzvertrieb 2022: Von Inflation und Provision

NOVEMBER: Ein Provisionsverbot für die Anlageberatung im Rahmen von Mifid II – und damit indirekt auch für 34f-Vermittlerinnen und -vermittler – ist offenbar ernsthaft wieder im Gespräch, wie sich auf dem AfW-Hauptstadtgipfel in Berlin zeigte. Zwar galt das Thema auf nationaler Ebene als erledigt, doch nun gibt es laut AfW neue Bestrebungen in Brüssel, EU-weit ein Verbot der Provisionsberatung einzuführen. Schon im Januar könnte nach Angaben des Verbands ein Verordnungsentwurf der EU-Kommission auf dem Tisch liegen. „Nach dem Provisionsrichtwert ist vor einem möglichen Provisionsverbot. Die deutsche Haltung zu dem Thema muss klar und eindeutig sein und auch in Brüssel kommuniziert werden“, forderte AfW-Vorstand Frank Rottenbacher.

Dr. Carsten Brodesser, CDU-Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages, sagte zum drohenden Provisionsverbot aus Brüssel: „Es gibt Kräfte in Europa, die Provision für Teufelszeug halten“. Auch er hält es für möglich, dass die Provisionsverbot-Initiative demnächst in einem Verordnungsentwurf der Kommission münden wird, der vom Europäischen Parlament und vom Europäischen Rat angenommen werden muss. „Es wird spannend zu sehen, wie sich Deutschland und Finanzminister Lindner am Ende dazu positionieren. Wir werden sie auffordern, alles dafür zu tun, dass provisionsgestützter Vertrieb auch weiterhin möglich bleibt“, so Brodesser. Ob sie dieser Aufforderung nachkommen, wird tatsächlich eine der spannendsten Fragen des Jahres 2023 sein.

CDU-Finanzexperte Carsten Brodesser (Foto: Lina Sommer)
Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments