Stuttgarter Leben präsentiert vorläufige Bilanz: Deutliches Plus bei BU und bAV

Leichtes Plus bei der Stuttgarter Lebensversicherung. Der Versicherungsverein hat seine vorläufigen Geschäftszahlen präsentiert. Demnach stiegen die Beitragseinnahmen nach laufendem Beitrag um ein Prozent auf 531,7 Mio. Euro (2017: 526,4 Mio. Euro).

Frank Kersten, Vorstandsvorsitzender (VV) der Stuttgarter Versicherungen. Die betriebliche Altersvorsorge und die BU sorgt laut Aussage des VV bei der Stuttgarter für deutlichen Vortrieb im Neugeschäft.

 

Der Markt erzielte dort einen Zuwachs von gerade 0,2 Prozent. Dagegen gingen die gesamten Beitragseinnahmen leicht auf 594,5 Mio. Euro zurück (2017: 604,5 Mio. Euro). Das Unternehmen begründet dies mit der Entwicklung im Geschäft mit den Einmalbeiträgen.

Bemerkenswert: Seit 2010 konnte das Unternehmen die laufenden Beitragseinnahmen um 45,9 Prozent steigern. Das Eigenkapital erreichte einen historischen Höchststand von nunmehr 157 Millionen Euro. Ihre Eigenkapitalquote konnte Die Stuttgarter von 3,04 Prozent auf 3,12 Prozent steigern.

bAV-Anteil steigt weiter

Positiv entwickelte sich die betriebliche Altersversorgung (bAV). Das Neugeschäft wuchs um 18,3 Prozent und hat einen Anteil an der gesamten Produktion von 21,4 Prozent erreicht (2017: 20,3 Prozent). Das 2018 in Kraft getretene Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) hat die Bedingungen für die betriebliche Altersvorsorge deutlich verbessert.

 

Seite 2:  Wachstumstreiber BU

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments