Werbeerinnerungsranking: Huk-Coburg verdrängt Allianz

Mit groß angelegten Marketingaktionen haben die Autoversicherer im sogenannten Kfz-Herbst auf sich aufmerksam machen wollen. Welche Unternehmen den Kunden tatsächlich im Gedächtnis geblieben sind, hat eine aktuelle Studie untersucht.

Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Huk-Coburg ihre Werbeerinnerung bei potenziellen Kunden am meisten steigern.

Der November ist der traditionelle Wechselmonat für Kfz-Versicherungen. Versicherte, die in einen günstigeren Tarif wechseln möchten, haben in der Regel bis zum 30. November eines jeden Jahres Gelegenheit hierzu.

Marketingmaschinerie auf Hochtouren

Aus diesem Grund ist es wenig erstaunlich, dass die Kfz-Versicherungsgesellschaften ihre Werbe- und Marketingmaschinerie in den letzten zwei Novemberwochen auf Hochtouren bringen, wie eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts YouGov belegt. Doch nimmt der Verbraucher diese Bemühungen überhaupt war?

Ein Kernergebnis der Studie besagt, dass die Werbung für Kfz-Policen von den Wechselwilligen und Kündigern seltener registriert wurde als im Vorjahr.

[article_line]

Gaben Mitte November 2014 44 Prozent dieser Kundengruppen an, Werbung von Kfz-Versicherungen gesehen zu haben, waren es 2015 sieben Prozent weniger. An welchen Versicherer konnten sich die Interessenten dabei am besten erinnern? Hier das Ergebnis der Top fünf:

1.  Huk-Coburg

2.  Allianz

3.  Axa

4.  Ergo

5.  ADAC Versicherungen 

Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Huk-Coburg ihre Werbeerinnerung bei potenziellen Kunden am meisten steigern und eroberte damit sogar den ersten Platz im Werbeerinnerungsranking von der Allianz zurück.

Signifikant höhere Webeerinnerung

Dahinter platzierten sich Axa, Ergo und die ADAC Versicherungen. Weiterhin fielen auch andere Versicherer mit einer signifikant höheren Webeerinnerung im Vergleich zu Anfang Oktober auf. Hierzu zählen die Anbieter DA Direkt, DEVK, Direct Line, Signal Iduna – und auch die VHV, die in diesem Jahr auf die Zugkraft ihres neuen Werbe-Testimonials Til Schweiger gesetzt hat. (nl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments