Vorbildliche Finanzbetreuung: Versicherer vor Versicherungsmaklern

Welchen Finanzdienstleistern gelingt es, vorbildlich im Sinne des ehrlichen, fairen und korrekten Handelns zu agieren und Kundenerwartungen nicht zu enttäuschen? Dies hat die Beratungsgesellschaft Servicevalue zusammen mit Focus-Money analysiert.

Datenquelle: Servicevalue
Datenquelle: Servicevalue

In der Online-Befragung sollte ermittelt werden, welche Finanzdienstleister in den Augen ihrer Kunden eine vorbildliche Finanzbetreuung erbringen.

Vergleicht man die Mittelwerte der analysierten Branchen, dann liegen die Direktversicherer mit einem Wert von 3,18 an erster Stelle. Ihre Finanzbetreuung wird von den Kunden als besonders gut bewertet. Dahinter folgen die Direktbanken mit einem Mittelwert von 3,2.

Versicherungsmakler auf Platz fünf

Die getesteten Versicherungsgesellschaften teilen sich mit 3,23 Punkten den dritten Platz mit den Filialbanken. Makler konnten einen Wert von 3,59 Punkten erreichen.

Den Studienmachern zufolge mussten die Teilnehmer aus eigener Erfahrung die Finanzbetreuung bei dem jeweiligen Finanzdienstleister bewerten. Insbesondere sollten die Befragten beurteilen, ob das jeweilige Unternehmen in Bezug auf korrektes, fehlerfreies und nützliches Handeln in der Betreuung der finanziellen Risiken und Chancen als vorbildlich gelten könne.

Die Teilnehmer konnten Schulnoten von eins (trifft voll und ganz zu) bis sechs (trifft nicht zu) vergeben. Der Durchschnittswert über alle Branchen hinweg liegt laut Studie bei 3,35.

Damit ranken Direktversicherer, Direktbanken, Filialbanken und Versicherer mit ihrem Mittelwert über dem Branchenschnitt. Versicherungsmakler und Privatbanken liegen darunter. (nl)

Foto: Shutterstock


Mehr aktuelle Artikel:

Milliardärsranking: Warren Buffett rutscht ab

Finanzbranche: Die bewerberfreundlichsten Arbeitgeber

Kundenfreundliche Kfz-Versicherer: Die Top-Anbieter

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.