Maklerpools: Beratung für Berater

„Durch unser großes Netzwerk erhalten wir laufend Einblicke in interessante unternehmerische Möglichkeiten und attraktive Geschäftsansätze. Dieses Wissen geben wir im täglichen Kontakt oder aber im Zuge einer Strategieberatung gerne weiter“, sagt Fondsnet-Geschäftsführer Georg Kornmayer.

Konkrete Hilfestellung bietet der Pool seinen Maklerpartnern demnach insbesondere bei rechtlichen Fragestellungen, etwa bei der Wahl einer für ihre Zwecke passenden Gesellschaftsstruktur. Die
Fondsnet-Gruppe beschäftigt mittlerweile drei Volljuristen, die für den Austausch mit den Beratern zur Verfügung stehen.

Geschäftsmodell nach Zielkundengruppen ausrichten

Warum die Maklerunternehmen Unterstützung brauchen, ist laut Kornmayer in erster Linie von der individuellen Situation abhängig. „Grundsätzlich sind es aber eher strukturelle Probleme, insbesondere im Hinblick auf potenzielle Risiken“, so Kornmayer.

Bei JDC kümmern sich die persönlichen Sales Consultants vor Ort um die Maklerunternehmen und unterstützen sie in allen unternehmerischen Fragestellungen.

„Angefangen von der Geschäfts- und Firmengründung, über die kontinuierliche Steigerung des Unternehmenswertes durch Produktmix, Aufbau regelmäßiger Cashflows, Optimierung der Betreuungs- und Abwicklungskapazität bis hin zum Aufbau einer effektiven IT- und Onlinearchitektur“, schildert Grabmaier.

Für Maklerunternehmen sei es besonders wichtig, das Geschäftsmodell konsequent nach den jeweiligen Zielkundengruppen auszurichten. Zudem sollte immer wieder hinterfragt werden, welche Leistungen und Lösungen in welchen Produktbereichen über welche Kanäle an welche Art von Kunden angeboten werden. (jb)

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der aktuellen Cash.-Ausgabe 2/2017.

Foto: Ingo Dumreicher

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments