Vertriebsumfrage: Mehr Transparenz und Vertrauen

Peter Mahler, Vorstand IC Consulting AG, Stephanskirchen/Rosenheim

Das Jahr 2012 war geprägt von Fragen rund um die Regulierung des Geschlossenen Fonds. Betraf dies seit Juni 2012 zunächst nur Banken, Sparkassen und sonstige KWG-lizenzierte Vertriebe, werden im laufenden Jahr 2013 auch die anderen Marktteilnehmer damit unmittelbar konfrontiert.

Rückmeldungen aus den Freien Vertrieben zeigen, dass die ersten Wochen des Jahres genutzt wurden, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Auch die Initiatoren befinden sich in den Startlöchern für die Umsetzung der AIFM-Richtlinie in nationales Recht zur Jahresmitte.

Peter Mahler
Peter Mahler: „Zu den Gewinnern des Jahres 2013 dürften somit Produkte gehören, die sowohl das Sicherheitsbedürfnis der Anleger, als auch deren gesteigerte Renditeerwartung gleichermaßen erfüllen.“

Dass trotz aller Regulierungsflut erstklassige Produkte am Beteiligungsmarkt zur Verfügung stehen, gerät da schon mal schnell in Vergessenheit. Doch gerade hier ist Aufmerksamkeit gefordert, suchen doch die Kunden vielfach nach Anlagealternativen die etwas mehr bieten als ein wenig Gegenwehr gegen schleichenden Kaufkraftverlust – echte Renditen sind gefragt und gerade hier kann der Geschlossene Fonds seine Stärken in die Waagschale werfen.

Stärken, die beim Kunden heute auf offenere Ohren stoßen, als noch vor wenigen Monaten. Dies verwundert nicht weiter, weil viele Produktlinien der letzten Jahre zwischenzeitlich eine Erfolgsgeschichte vorzuweisen haben und dem Anleger aufzeigen können, dass Mittelrückflüsse und IRR Renditen oberhalb von fünf Prozent wahrhaft möglich und nicht nur prospektierte Hirngespinste sind.

Zu den Gewinnern des Jahres 2013 dürften somit Produkte gehören, die sowohl das grundlegende Sicherheitsbedürfnis der Anleger, als auch deren gesteigerte Renditeerwartung an eine unternehmerische Beteiligung gleichermaßen erfüllen.

Beherzigt man die Wünsche der Anleger, ist vielfach die Produktauswahl für den Vertrieb auch gar nicht so schwierig. Ein Blick in die Vergangenheit erleichtert hier die Selektion.

Wir gehen daher auch für 2013 von einer weiter zunehmenden Nachfrage nach unseren etablierten und erfolgreichen Produktlinien aus, die sich aus gemanagten Zweitmarktportfolien in den Kategorien Schiff, Erneuerbare Energien und Immobilien, Erstplatzierungen bei Core-, Spezial- und Projektimmobilien sowie Infrastrukturinvestitionen der Bereiche Aviation und Rail zusammen setzen.

Dieses Portfolio werden wir im Laufe des Jahres noch um die eine oder andere Position, wie beispielsweise institutionell investierende Beteiligungsangebote, ergänzen. Wachstumschancen prophezeien wir insbesondere Produkten, die im Rahmen ihrer Kalkulation die durch die Regulierung veränderte Kostensituation in angemessenem Umfange berücksichtigen.

Seite fünf: Statement von Jürgen Singer, eFonds24 GmbH

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments