Interhyp AG: Kreditnehmer bevorzugen Sicherheit bei Baufinanzierung

Interhyp AG rät von niedrigen Tilgungsraten ab

Das aktuelle Zinstief mit Konditionen von unter drei Prozent auch für Darlehen mit langen Zinsbindungen führt zu extrem niedrigen Monatsraten bei Immobilienkrediten, so der Finanzierungsvermittler. Kapitalanleger sollten sich davon aber nicht irritieren lassen. Denn: Die Raten seien dann niedrig, wenn eine Standardtilgung von einem Prozent angenommen wird. Solche Rückzahlungskonzepte seien jedoch mit Blick auf die geringe Schuldenrückführung nicht empfehlenswert. Das Unternehmen rät auch hier zu Tilgungsraten von zwei Prozent und mehr.

„Selbst bonitätsstarke Kreditnehmer sollten Mietausfälle sowie unerwartete Ausgaben wie Reparaturen und Nachzahlungen bedenken – und dafür Rücklagen bilden,“ rät Goris. Auch Volltilgerkredite können aus Sicht der Interhyp AG sinnvoll sein. Deren Tilgungsraten seien so berechnet, dass das Darlehen mit Ende der Zinsbindung komplett abbezahlt ist.

Lange Zinsfestschreibung lohnen sich

Um das derzeitige Zinsniveau zu nutzen und um das Risiko einer hohen Restschuld zur Anschlussfinanzierung zu minimieren, empfiehlt Interhyp derzeit für sicherheitsbewusste Kapitalanleger eine Zinsbindung von 15 bis 20 Jahren. Wer eine so lange Zinsbindung wählt, muss sich laut dem Unternehmen nicht in fünf oder zehn Jahren mit der Verlängerung der Laufzeit beschäftigen und später ein höheres Zinsniveau befürchten. (st)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments