Städtetag hält Neubau von 400.000 Wohnungen pro Jahr für nötig

Angesichts der Wohnungsnot in vielen Ballungsräumen hält der Deutsche Städtetag den Neubau von 400.000 Wohnungen im Jahr für erforderlich. 

Das von den Koalitionsparteien beschlossene Baukindergeld ist laut Lewe lediglich „gut gemeint“.

Davon müssten bis zu 120.000 Sozialwohnungen sein, sagte Städtetags-Präsident Markus Lewe (CDU) der „Süddeutschen Zeitung“ am Donnerstag.

Baukindergeld wird wenig bewirken

Er forderte Bund und Länder auf, ihre Wohnbauförderung nicht wie geplant 2020 zu verringern: „Dann wird das nicht nachhaltig“, warnte er.

Lewe bezeichnete das jüngst von der großen Koalition beschlossene Baukindergeld als lediglich „gut gemeint“. „In den deutschen Wachstumsstädten wird das Baukindergeld wegen der hohen Immobilienpreise eher wenig bewirken.“

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Wohnimmobilien:

Wohnimmobilien: Nachfrage im Osten so hoch wie nie

EPX: Neue und bestehende Häuser verteuern sich parallel

Kaufpreise bei Eigentumswohnungen ziehen weiter kräftig an

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments