Carmignac: Historische Chance für aktive Portfolioverwaltung

Das Hauptproblem liegt woanders: Das Ende des Quantitative Easings und die Aussicht auf eine Anhebung der Leitzinsen durch die Fed haben einen massiven Rückfluss von Kapital ausgelöst, das seit 2009 in China investiert war.

Viele Anleger haben ihr Vertrauen in die Märkte auf die Annahme gegründet, dass ein schwaches weltweites Wirtschaftswachstum die beste Garantie für eine unablässige geldpolitische Unterstützung durch die Zentralbanken der Industrieländer wäre.

Flucht nach vorn

Dieses Vertrauen hat es seit fünf Jahren ermöglicht, systematisch jede schlechte Wirtschaftsnachricht als eine gute Nachricht für die Märkte zu interpretieren. Der verstärkte Abfluss von Kapital aus den Schwellenländern, als ein Phänomen, das die weltweite Liquidität verringert, ist somit die erste Herausforderung für diese bequeme Einstellung.

[article_line type=“most_read“ cat=“Investmentfonds“]

Doch darüber hinaus sind sich die Zentralbanken der Tatsache bewusst, dass sie mit dieser Flucht nach vorn, bei der pausenlos neues Geld geschaffen wird und Finanzanlagen schneller aufgewertet werden als es gelingt, die Wirtschaft anzukurbeln, ihre eigene Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen.

Janet Yellen steht heute an vorderster Front und sieht sich bis zum Jahresende bereits mit der äußerst heiklen Situation konfrontiert: Sie muss sich entscheiden, ob sie die Flucht nach vorn noch ein wenig fortsetzen will, um die amerikanische Wirtschaft vor dem chinesischen Funken zu schützen: Oder aber sie hebt die Leitzinsen allmählich an, um die Glaubwürdigkeit der Fed zu erhalten, auf die Gefahr hin, Öl ins Feuer zu gießen. Was tun?

Verknappung der weltweiten Liquidität

Die starke Volatilität, mit der die Anleger im August auf den Aktienmärkten konfrontiert waren, ist zu einem großen Teil auf das Gewicht der passiven und algorithmischen Verwaltungen zurückzuführen. Ebenso auf die Absicherung der riesigen offenen Optionspositionen, die auf mechanische Weise Verkaufs- und Kaufaufträge ausgelöst und damit die Marktbewegungen verstärkt haben.

Seite drei: Vorübergehender Alarm

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments