„Offener Dialog mit unseren Vermittlern“

Die Politik will die Honorarberatung auch künftig fördern. Haben Sie hier konkrete Pläne, Honorar- oder Servicegebührenmodelle anzubieten?

Der Bereich Honorarberatung wird sicher mittelfristig in den Fokus des Kundeninteresses geraten. Wir werden unseren Vermittlern im ersten Schritt ein attraktives Altersvorsorgeprodukt auf Nettotarif-Basis präsentieren und prüfen zudem bereits Möglichkeiten, Honorar-/ Abrechnungsmodelle zu installieren.

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Stichwort demografischer Wandel. Inwieweit unterstützen Sie Ihre Partner bei Nachwuchsrekrutierung und Bestandsübertragung?

Die in diesem Jahr gestartete Wifo-Bestandsbörse ist eine ideale Basis für solche Vorhaben. Durch unser deutschlandweites Beraternetzwerk fällt es uns in der Regel leicht, Bestandsverkäufe und Agenturübernahmen zu vermitteln und zu begleiten.

Durch unsere Expertenteams können wir unseren Partnern ein hohes Maß an fachlicher und organisatorischer Unterstützung bieten. Dies entlastet die jungen, noch unerfahrenen Vermittler erfahrungsgemäß, insbesondere in der Aufbauphase eines neuen Maklerbetriebs, erheblich.

Welche Rolle spielt die Unabhängigkeit eines Pools?

Unsere Unabhängigkeit steht für uns, insbesondere nach den Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit machen mussten, an oberster Stelle. Fest steht: Die Vermittler verlangen klare Verhältnisse und eine transparente, kundenorientierte Arbeitsweise. Diese Anforderung erfüllen wir.

Seite vier: Größte Herausforderung Lebensversicherungsreformgesetz

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