Studie: Deutsches Gesundheitswesen schwach bei Digitalisierung

Es fehle eine effektive Strategie und entschlossenes politisches Handeln. Die Politik habe die Verantwortung für den digitalen Wandel an die Selbstverwaltung im Gesundheitswesen delegiert – und dort hätten sich die Akteure blockiert, stellte Stiftungs-Studienleiter Thomas Kostera fest.

Fazit der Studie: Eine „Agentur für digitale Gesundheit“ sei erforderlich. Außer Deutschland hätten fast alle untersuchten Staaten eine solches nationales Kompetenzzentrum errichtet.

Studie umfasst Länder mit ähnlichen Systemen

Es solle Technikstandards definieren, „handlungsleitende Zielbilder“ vorgeben, mit Vorgaben einen Rahmen setzten und die vielfältigen Aufgaben und Interessen effektiv steuern.

Die Studie umfasst Länder mit ähnlichen Gesundheitssystemen und staatlichen Strukturen wie Deutschland sowie Länder, bei denen zuvor ein hoher Digitalisierungsstand festgestellt wurde. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Digitalisierung:

Ein halbes Jahr DSGVO: Datenschutz ist machbar

Amazon & Co.: Wie der regionale Mittelstand überlebt

Digitale Versicherung 2018: Hängt Herr Kaiser Alexa ab?

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments