HIH investiert in der City of London

Anleger des HIH Global Invest 02 Großbritannien des Initiators Hamburgische Immobilien Handlung investieren in die Büroimmobilie „Friary Court“ im Versicherungsviertel der City of London.

Das Objekt mit einer Gesamtmietfläche von 6.942 Quadratmetern wurde 1984 errichtet, wurde im vergangenen Jahr revitalisiert und ist bis Mai 2023 vollständig an die internationale Rechtsanwaltskanzlei Holman Fenwick Willan LLP vermietet. Eigenen Angaben zufolge hat das Emissionshaus die Immobilie Ende Juni 2009 zu einem Preis von 42,6 Millionen Britischen Pfund erworben, was rund 48,6 Millionen Euro entspricht und hält den Zeitpunkt für günstig: Seit 2007 seien die Immobilienpreise um rund 40 Prozent gefallen – mit positiven Auswirkungen auf die Ankaufsrenditen.“ Bei „Friary Court“ habe die Ankaufsrendite bei 6,95 Prozent gelegen (Nettoankaufsrendite, brutto: 7,35 Prozent) und damit über dem vom Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis ermittelten langfristigen Durchschnitt von 5,5 Prozent für Qualitätsimmobilien in der Londoner City. Das Britische Pfund habe im gleichen Zeitraum gegenüber dem Euro um mehr als 30 Prozent an Wert verloren.

Der Fonds hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von 49,3 Millionen Britische Pfund (56,3 Millionen Euro), von denen 26,3 Millionen (30 Millionen Euro) über das Eigenkapital von Anlegern beigesteuert werden sollen. Während der geplanten Laufzeit von 11,5 Jahren sollen die prognostizierten Ausschüttungen von zunächst 6,5 Prozent auf 7,0 Prozent der Einlage ansteigen. Dabei können die Investoren wählen, ob sie sich ihre Ausschüttungen jährlich in Britische Pfund oder Euro auszahlen oder in Britische Pfund marktüblich verzinst thesaurieren lassen. Bis zu einer Investitionssumme von 69.000 Britische Pfund (78.768 Euro) seien die Erträge nach HIH-Angaben voraussichtlich in Großbritannien steuerfrei. Im Rahmen des Doppelbesteuerungsabkommens mit Großbritannien besteht für deutsche Anleger kein Progressionsvorbehalt. Anleger können sich ab einer Summe von 10.000 Britische Pfund (11.415 Euro) zuzüglich Agio beteiligen. (af)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments