Mitarbeiter: Fluchtgrund Chef

Natürlich: Die Gründe für die Fluchtbewegungen sind vielfältig. Und gewiss ist es nicht immer der Chef allein, der verantwortlich dafür ist. Schließlich agiert jede Führungskraft in Abhängigkeit von den jeweiligen unternehmerischen Rahmenbedingungen.

Trotzdem ist es zielführend, wenn ein Chef bei der Problemanalyse gleich das eigene Führungsverhalten mit unter die Kritiklupe legt.

Meiner Erfahrung
nach gibt es mehrere Fluchtursachen, die 
durch einen unzureichenden Führungsstil begründet sind. Aber zum Glück
existieren darüber hinaus führungsintelligente Lösungsansätze.

Ist die Wertschätzung ernst gemeint?

Dass „Chef“ seine Mitarbeiter wertschätzen soll und sich für sie als Menschen interessieren soll, unterschreibt wohl jede Führungskraft.

Entscheidend ist, diese Absichtserklärung mit Leben zu füllen, und zwar so, dass Wertschätzung und Interesse authentisch rüberkommen und nicht aufgesetzt wirken. Eine schwierige Gratwanderung.

Mitarbeiter äußern oft: „Ist ja schön, wenn mich der Chef am Montagmorgen fragt, wie mein Wochenende war. Warum jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass er es nicht ernst meint?“

Seite drei: Führungsintelligente Leadership

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments