Potenzial in Taiwan und Russland

Die Anlageexperten von JPMorgan Asset Management, Frankfurt, sehen derzeit gute Investmentchancen in den Schwellenländern Taiwan und Russland. Hintergrund dieser Einschätzung sind die in den Staaten jüngst erfolgten Präsidentschaftswahlen und die Signale, die damit gesetzt wurden. Zwar seien die aktuellen politischen Entwicklungen in beiden Ländern grundverschieden, dennoch würden die Konsequenzen die Märkte in beiden Fällen stimulieren und als Anlageziele aufwerten.

?Während der Wahlausgang in Russland für Kontinuität in Politik und Wirtschaft steht, werden sich mit der neuen Regierung in Taiwan der politische Kurs und in der Folge die wirtschaftliche Ausrichtung stark verändern. Beides bietet Gelegenheiten für Anleger?, meint Christian Preussner, Experte für Schwellenländer-Aktien bei JPMorgan.

Der Aktienmarkt in Taiwan wird der Einschätzung der Experten zufolge von engeren wirtschaftlichen Beziehungen zu China profitieren, um die sich der neue Präsident Ma Ying-Jeou intensiv bemühe. Bislang war das politische Verhältnis zum Reich der Mitte angespannt, weshalb taiwanesische Unternehmen kaum Zugang zum rasant wachsenden chinesischen Markt hatten. Aufgrund dieser Perspektiven entwickle sich der taiwanesische Aktienindex Taiex aktuell positiv. Die anderen asiatischen Märkte sowie auch internationale Schwellenländer habe er in 2008 bislang ohnehin bereits deutlich übertroffen.

Russland sehen die Marktspezialisten nach der Wahl Dimitri Medwedews, der bereits mehrfach betont habe, den Reformkurs Putins fortzusetzen, weiterhin auf einem stabilen Wachstumskurs. Das Land wäre von einer US-Rezession kaum betroffen, da die Handelsbeziehungen zwischen den ehemaligen Supermächten wenig ausgeprägt seien. Russland werde außerdem weiterhin von der globalen Rohstoffknappheit profitieren. ?Wir erwarten für 2008 ein BIP-Wachstum von 7,8 Prozent. Bei gleichzeitig niedrigen Bewertungen mit einem KGV von 14,5 ist der russische Aktienmarkt äußerst attraktiv?, so Analyst Preussner. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments