Finanz- und Vorsorgebranche im Umbruch

Eine gute Beratungsleistung muss den Kunden im Ergebnis gezielte Lösungsansätze für ihre individuelle Bedarfslage liefern und darüber hinaus lebensbegleitend stattfinden, um eine einmal erstellte Strategie auch wechselnden Lebensumständen anpassen zu können – ein Kriterium, das für heutige Lebensentwürfe eine notwendige Voraussetzung ist.

Um diese Anforderung an eine gute Fachberatung konsequent zu erfüllen, braucht es umfangreiche Qualitätsstandards auf allen Ebenen des Beratungsprozesses; von der Verfügbarkeit moderner IT-Infrastrukturen und Bereitstellung einer hochwertigen Beratungssoftware über durchdachte After-Sales-Konzepte bis zu einem breiten Angebot an regelmäßigen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie auch digitale Zusatzangebote.

[article_line tag=“Digitalisierung“]

Weitere Konsolidierung der Branche 

Ein solches Spektrum erfordert eine hohe Investitionsbereitschaft in eine professionelle Unternehmensaufstellung mit entsprechenden Backoffice-Einheiten, deren Fachabteilungen den Vertrieb in der täglichen Beratungspraxis optimal unterstützen.

Investitionen in diesem Umfang können jedoch ausschließlich von den großen, finanzstarken Marktteilnehmern getragen werden. Kleinere Gesellschaften werden diese Kosten nicht leisten können und ihr schrittweiser Rückzug wird eine weitere Konsolidierung der Branche bewirken.

Seite drei: Lösungen gegen den Verlust qualifizierter Berater

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments