Vertrieb 2015: „2015 wird kein Rekordjahr für die Branche“

Daneben bilden biometrische Risiken und die private Altersvorsorge zwei wesentliche Bausteine, bei denen sich der Staat zurückzieht. Für die Makler bergen sie Potenzial, weil der Bedarf für und die Nachfrage nach diesen Angeboten steigen. Darüber hinaus hat die Vielzahl an Regulierungen der letzten Jahre bereits gezeigt, dass Vermittler mit einer ganzheitlichen Beratung und einem soliden Geschäftsmodell ihren Beruf sehr erfolgreich ausüben können.

[article_line tag=“maklerpool“]

Wo sehen Sie die größten Chancen beziehungsweise Herausforderungen?

Zu den größten Herausforderungen zählt die Fähigkeit, dynamische Bewegungen der Branche zügig und professionell zu bewältigen. Dazu gehören unter anderem Regulierungen: Die optimale Reaktion auf neue Gegebenheiten bedeutet aber Herausforderung und Chance zugleich. Was für einen Makler ohne Maklerpool im Rücken Kostendruck bedeuten würde, wird dank unserer effizienten Prozesse dann zur Zeit- und Geldersparnis für die Vermittler.

Im Thema Weiterbildung liegt eine ebenso große Chance: die Unterstützung von qualitativ hochwertiger Beratungspraxis. Unseren Partnern die Möglichkeit zu geben, ihr Fachwissen auf aktuellstem Stand zu halten, ist aus diesem Grund ein sehr wichtiger Aspekt, der uns fordert. Als Maklerpool nehmen wir diese Herausforderung an, indem wir zum Beispiel bei der Brancheninitiative „gut beraten“ mitmachen und neben Online-Schulungen oder E-Learning-Filmen auch Präsenzseminare anbieten.

Welche Erwartungen haben Sie an die Geschäftsentwicklung?

Das Jahr 2015 wird sich für die Branche wohl kaum als Rekordjahr entpuppen, aber ich sehe der Zukunft sehr optimistisch entgegen. Die Folgen des LVRG werden uns natürlich beschäftigen und wir werden erneut hohe Summen in den Ausbau unserer Geschäftsfelder investieren. Das Neugeschäft in der Sparte Sach wird auch 2015 stark zunehmen, was unsere Basis an wiederkehrenden Provisionseinnahmen weiter stärken wird. Alles in allem rechnen wir für das Geschäftsjahr 2015 mit soliden Provisionseinnahmen und einem Gewinn im einstelligen Millionenbereich.

Welche Schwerpunkte wird Ihr Unternehmen 2015 setzen?

Wir setzen unsere Schwerpunkte nach wie vor auf den Ausbau und die Stärkung unserer verschiedenen Geschäftsfelder. Unsere Ausrichtung als Allfinanz-Pool macht uns flexibel und sorgt für sehr große Sicherheit. Denn gibt es in einem Segment Einnahmeausfälle, können wir etwaige Lücken problemlos durch die Umsätze unserer anderen Sparten schließen.

Der Erfolg unseres 2009 gestarteten Sachsegments und der erst im März ins Leben gerufenen Baufinanzierungssparte sind Gradmesser dafür, dass wir mit der Strategie der Diversifikation den richtigen Weg gehen.

Interview: Julia Böhne

Foto: Fonds Finanz

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments