6. Oktober 2015, 08:02
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Versicherungs-Fintechs: Zwischen Erfolg und Exit

Derzeit betreut das Unternehmen nach eigenen Angaben etwa 400 Kunden, bis zum Jahreswechsel sollen es rund 1.000 werden. VorsorgeKampagne sieht sich aber nicht nur als Konkurrent der Berater, sondern auch als Dienstleister.

“Wir bieten den digitalen Versicherungsordner ab sofort als Whitelabel-Lösung für jeden Makler und Vertreter zur Lizensierung an”, schildert Gründer Zahn.

Hierin besteht eine Gemeinsamkeit mit dem Berliner FinTech feelix, das die eigene Finanz-App als Whitelabel-Lösung Banken und Versicherern anbietet. Das Angebot von feelix geht allerdings über Versicherungen hinaus.

feelix: Verwaltung der gesamten Finanzen

So sollen Nutzer laut feelix mithilfe der Finanz-App ihre gesamten Finanzen verwalten können. “Das umfasst Versicherungen, Geldanlagen, Kreditverträge und Immobilien”, sagt Gründer und CEO Tilo Hammer.

Mithilfe der Vertragsübersicht können Nutzer ihre bestehenden Verträge demnach per Foto oder pdf-Upload in der App erfassen. Zu jedem erfassten Vertrag bekommt der Nutzer einen Preis- und Leistungscheck via Ampelsignal und auf Gutachterbasis.

feelix finanziert sich klassisch durch Bestandsprovisionen. “Unseren Nutzern entstehen dadurch keine Zusatzkosten für die App und innerhalb ihres bestehenden Vertrages”, so Hammer.

Das Start-Up vermittelt zudem Kontakt zu Finanzexperten, sofern der Kunde eine persönliche Beratung wünscht. Der Nutzer findet in der App eine Übersicht der Experten und soll sich den passenden Experten bei Bedarf heraussuchen.

Aktuell arbeiten etwa 50 Experten mit feelix zusammen. Via Online-Beratung beraten sie die Kunden von Montag bis Samstag. Die Finanzexperten können sich kostenfrei in der Finanz-App präsentieren. Derzeit hat sie 2.500 Nutzer.

Seite drei: Versicherungsbestand digital managen

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