Die fairsten Versicherer aus Versichertensicht

Welche Versicherungsgesellschaften werden von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen? Das Analysehaus Servicevalue hat gemeinsam mit Focus-Money die Kunden von 34 großen Vollversicherern in Deutschland befragt.

sdfsdf
Die Assekuranz hat sich laut Studie im Vergleich zu 2016 insbesondere bei der „Leistungsabwicklung“ verbessert.

Welche Versicherer sind besonders fair und kundenorientiert aufgestellt? Dieser Frage ist Servicevalue im Rahmen einer Kundenerhebung nachgegangen.

Folgende acht Gesellschaften konnten ihre Versicherungsnehmer überzeugen: Cosmos Direkt, Ergo Direkt, Huk24, Huk-Coburg, LVM Versicherungen, SV Sparkassenversicherung, VGH Versicherungen und die VHV Versicherungen.

Leistungsabwicklung wurde verbessert

Während die ersten sechs Gesellschaften bereits im letzten Jahr ein „sehr gut“ von ihren Kunden für ihre Fairness erhielten, sind VGH und VHV 2017 zum ersten Mal bei den Top-Versicherern dabei.

Den Studienautoren zufolge wurden 27 Leistungs- und Servicemerkmale in sechs Kategorien bewertet: Fairness bei Kundenberatung und -kommunikation, faires Preis-Leistungs-Verhältnis, Fairness bei Schutz und Vorsorge, Nachhaltigkeit und Verantwortung und eine faire Leistungsabwicklung.

Die Assekuranz habe sich im Vergleich zu 2016 insbesondere bei der „Leistungsabwicklung“ verbessern können.

Insgesamt seien 34 große Vollversicherer in Deutschland in die Analyse mit einbezogen worden. Mehr als 3.555 Kunden wurden befragt. (nl)

Foto: Shutterstock


Mehr aktuelle Beiträge:

Plausibilitätsprüfung: Keine automatische Haftung bei Pflichtverletzung

LV-Widerspruchsrecht: Makler für fehlende Fachkenntnis bestraft

Unseriöser LV-Aufkauf: Versicherungsschein schützt Versicherer

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.