Die Zinsen von morgen sichern

Vertraglich geregelte Sparphase muss eingehalten werden

Voraussetzung für die flexible Verwendung des Bauspardarlehens ist meist nur die Einhaltung der vertraglich bestimmten Ansparphase von durchschnittlich zehn Jahren sowie das Erreichen eines festgelegten Mindestsparbetrags.
Bausparprodukte zur Zinssicherung können beispielsweise auf diese zwei Arten sinnvoll eingesetzt werden:

1. Möglichkeit: Uwe H. will in einigen Jahren eine Immobilie erwerben und geht davon aus, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Zinsen steigen. Um sich Planungssicherheit zu verschaffen, lässt er sich vom Finanzierungsspezialisten seines Vertrauens beraten und schließt heute schon einen Bausparvertrag ab.

2. Möglichkeit: Uwe H. findet seine Traumimmobilie, sein Finanzierungsspezialist rät ihm dazu, gemeinsam mit der Baufinanzierung ein Bausparprodukt abzuschließen. Dabei kann es sich um zwei eigenständige, zusammen passende Finanzierungsprodukte handeln, oder um ein Kombinationsprodukt mit Baufinanzierungs- und Bausparanteil.

Mit der Bausparkomponente spart der Kunde bereits Kapital für die Anschlussfinanzierung, mögliche Modernisierungsarbeiten, Anbauten und ähnliches an. Zwar ist der Guthabenzins des Bausparprodukts vergleichsweise gering, der Darlehenszins wird aber in einigen Jahren voraussichtlich deutlich günstiger sein als bei einer neu abzuschließenden Finanzierung. Uwe H. verschafft sich heute Planungssicherheit für seine finanzielle Zukunft.

Sondertilgungen sind möglich

Zu den weiteren Vorteilen von Bauspardarlehen in der Darlehensphase gehört, dass jederzeit Sondertilgungen in unbegrenzter Höhe möglich sind. Bei dieser Komponente zeigt ein Bausparvertrag deutlich mehr Flexibilität als eine durchschnittliche Baufinanzierung. Anders als etwa beim Forward-Darlehen ist der Kunde zudem nicht zur Abnahme des Baudarlehens verpflichtet.

[article_line type=“most_read“]

Und auch wenn der Bausparer nach der Sparphase auf die Zuteilung des Baudarlehens verzichtet, kann sich das Produkt für ihn lohnen. Einige Bausparkassen zahlen in diesem Fall einen Zinsbonus aus oder bieten die Option an, die Bausparsumme zu erhöhen und weiter zu sparen.

Seite drei: Hohe Nachfrage

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments