Ausblick 2015: Vieles neu in der bAV

Abschließend äußert sich der Pensionsberater zum Niedrigzinsumfeld, dessen Ende leider nicht abzusehen sei. Viele Unternehmen hätten erst in diesem Jahr gemerkt, wie schmerzlich sich das auf die Höhe der Pensionsrückstellungen auswirke, meinen die Experten.

„Besonders problematisch sind versprochene implizite oder explizite Zinsgarantien, die möglicherweise durch die Kapitalanlage gar nicht zu erfüllen sind“, warnt Kolvenbach. Die Longial erwarte speziell zu dieser Frage vermehrt den Bedarf, über entsprechende Einschränkungen in den Versorgungszusagen nachzudenken.

„2015 Zeit für moderne bAV-Konzepte“

Angesichts der anstehenden Änderungen sollten Unternehmen und Berater die bestehenden Pensionsverpflichtungen auf den Prüfstand stellen, empfiehlt Kolvenbach. „Welche Modifizierungen sind notwendig und realisierbar? Wie können neue Benefits-Pakete aussehen – zum Beispiel in Bezug auf die Altersversorgung eingeschränkt wegen der Zinsrisiken, dafür aber ergänzt mit modernen Konzepten zum Gesundheitsmanagement und zur betrieblichen Krankenversicherung? Fazit: Der frische Wind, der durch die bAV-Landschaft weht, bietet auch den Unternehmen die Chance, ihre Pensionskonzepte aufzufrischen“, so der abschließende Appell des bAV-Experten. (lk)

Foto: Longial

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments