Dr. Ebertz ohne Ebertz

Der angekündigte Generationswechsel und die Umstrukturierung bei dem Kölner Initiator Dr. Ebertz & Partner sind vollzogen. Das operative Geschäft der Gruppe wird unter der neu gegründeten E&P Holding GmbH & Co. KG gebündelt. Deren geschäftsführender Gesellschafter ist mit 60 Prozent der Anteile Dirk Iserlohe. Der 43-jährige ist mit Abstand der jüngste der drei Partner der bisherigen Dr. Ebertz & Partner OHG, die in EBI OHG umfirmiert wurde und keine operative Funktion mehr hat.

Die beiden anderen Partner, Dr. Herbert Ebertz und Dr. Karl Bartel, sind an der Holding nicht beteiligt. Sie sind aber Mitglieder in deren Beirat und bleiben Komplementäre von insgesamt etwa 50 Fondsgesellschaften.Die weiteren 40 Prozent der Holding werden von 40 bis 50 Investoren übernommen, die ihr insgesamt 50 Millionen Euro frisches Kapital zuführen sollen. 75 Prozent davon seien bereits platziert, so Iserlohe. Die Investoren rekrutieren sich überwiegend aus dem Kreis der Fondsanleger. Sie werden zum Teil von dem Steuerberater Fritz Salditt vertreten, der auch selbst engagiert ist.

Das bisher zugeflossene Kapital wurde nach Angaben Iserlohes vorwiegend zur Begleichung von Kaufpreisen für die Tochtergesellschaften der Holding verwendet. Dabei handelt es sich um die Hotelgesellschaft Neue Dorint GmbH, den Pflegeheimbetreiber Senvital GmbH sowie die E&P Real Estate GmbH & Co. KG. Letztere übernimmt unter der Leitung von Thorsten Bauschmann und Joachim Buhr unter anderem das Fondsmanagement, die Konzeption sowie den Vertrieb. Beide Geschäftsführer sind bereits seit acht bzw. 15 Jahren in der Gruppe tätig.

Iserlohe betonte, dass die Neue Dorint, die nach mehreren Restrukturierungsversuchen gegründet worden war und Pächter diverser Fondsobjekte ist, 2007 die Planwerte erreicht habe und sie 2008 übertreffen werde. Sie zahle die Miete an alle Fondsgesellschaften pünktlich. Auch jene Hotelfonds, die nicht von der Neuen Dorint übernommen wurden, würden ihre Mietzahlungen pünktlich erhalten.

Für 2008 plant Iserlohe ein Projektvolumen von 250 Millionen Euro und die bundesweite Ausweitung des Vertriebs. Zukünftig sollen sowohl die Prospekte als auch eine Leistungsbilanz nach den marktüblichen Standards erstellt werden. Die Mindestbeteiligung soll mit 200.000 bis 250.000 Euro allerdings hoch bleiben.

Weiterer Geschäftsführer der Holding wird ab 15. März 2008 Guido Riepe. Er war zuvor unter anderem für die IBV (ehemalige Bankgesellschaft Berlin) sowie zuletzt für die Investmentgesellschaft Deka tätig. Gründer und Namensgeber Ebertz war bei der Vorstellung der neuen Struktur nicht zugegen. (sl)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments