„Frauen müssen eine eigene Altersvorsorge aufbauen“

Worauf sollten Frauen hinsichtlich ihrer Altersvorsorge besonders achten?

Frauen sollten auf alle Fälle dafür Sorge tragen, dass sie ihre eigene Altersvorsorge aufbauen, unabhängig vom Lebenspartner oder Ehemann. Denn auch wenn ich allen Frauen eine bis ans Ende ihrer Tage glückliche Partnerschaft oder Ehe wünsche, weiß niemand, wie lange eine Beziehung hält.

[article_line type=“most_read“]

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mir ein besonderes Anliegen ist, beiden Partnern ihre finanz- und versicherungsspezifische Unabhängigkeit nach einer Trennung zu bewahren. In vielen Fällen ist jedoch die Frau die Leidtragende. Dabei, das zu verhindern, helfe ich gern.

Wann sollten Frauen beginnen, sich mit dem Thema Finanzen und Vorsorge zu beschäftigen?

Grundsätzlich sehe ich es als großes Versäumnis an, dass unsere Kinder in der Schule nicht schon frühzeitig an dieses Themenspektrum herangeführt werden. Beispiel: Der richtige und wichtige Umgang mit Geld als Jungendlicher oder junger Erwachsener – und vor allen Dingen die Einstellung dazu – bestimmt unter Umständen, ob ich schon mit 30 Jahren ins Eigenheim ziehen kann, oder mit Mitte 40 diesem Traum immer noch hinterherjage.

Je eher die Grundlagen geschult werden, desto besser die Ausgangsposition eines jeden, wichtige Entscheidungen, deren Auswirkungen unter Umständen erst viel später eintreten, gut treffen zu können.

Speziell Frauen sei gesagt, dass sie in einer Beziehung diese Themen nicht vollumfänglich ihrem Partner überlassen sollten. Frauen sollten sich genauso mit der Themenvielfalt beschäftigen und auseinandersetzen, um hinterfragen und mitentscheiden zu können.

Interview: Julia Böhne

Foto: Oliver Heilemann

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments