Sachwertanlagen: Chancen und Risiken

Gold völlig unproduktiv

Gold ist aus meiner Sicht volkswirtschaftlich völlig unproduktiv und deshalb halte ich das für eine unsinnige Anlageform. Aber auch Sachwerte sind nicht per Definition eine sichere Anlage. Wir haben gerade im Segment Immobilien derzeit sicherlich gerade in Deutschland, aber auch in Europa die Gefahr von Blasenbildungen.

[article_line type=“most_read“]

In Deutschland gab es davor eine jahrelange Phase der Preisstagnation. Es ist eine sehr schwierig abzuwägen, inwieweit diese Preise langfristig gerechtfertigt sind oder nicht. Daraus folgt in jedem Fall, dass man sich sehr gut auskennen muss, an welchen Standorten ein Investment lohnenswert sein kann.

Unsicherheit bei erneuerbaren Energien

Es ist ein klarer Vorteil der geschlossenen Investmentvermögen, dass es sich um professionelle Investoren handelt, die über gute Marktkenntnisse verfügen.

Im Bereich der erneuerbaren Energien ist indes die Unsicherheit aus meiner Sicht noch viel größer. Dort gibt es zusätzlich technologische Risiken. Wir wissen nicht, wie die Energieversorgung der Zukunft überhaupt aussieht.

Daran angekoppelt sind regulatorische Risiken. Denn wir wissen auch nicht, wie die Förderung in der Zukunft aussieht. Insofern sind erneuerbare Energien durchaus ein herausforderndes Thema, bei dem wir auf der anderen Seite unbedingt Investitionen in unterschiedlichen Segmenten benötigen.

Foto: Martina Van Kann

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments