Factor Investing: Investieren ohne Nebeneffekte

Solche Nebeneffekte versuchen wir mit unserer True-Styles-Methode auszuschalten. Unser Ziel sind die wahren Faktoren. In unseren Multi-Faktor-Strategien setzen wir auf fünf um Nebeneffekte bereinigte Faktoren, wobei unser wichtigster Faktor GARP (Growth at a reasonable Price) bereits ein Multi-Faktor ist. Er kombiniert Value, Growth und Qualität. Daneben setzen wir auf die Faktoren Value, Momentum, Low Volatility und Size.

Risk-Parity-Gewichtung

Alle Komponenten im Portfolio werden gemessen an ihrem Risiko gleichgewichtet. Dies sichert ein stabiles Portfolio. Wir gehen keine Timing-Wetten ein, da man schnell daneben liegen kann. Zudem haben wir die unterschiedliche Entwicklung von Faktoren in verschiedenen Marktphasen durch unseren True-Styles-Ansatz weitgehend eliminiert.

Nebeneffekte beeinflussen die Entwicklung der einzelnen Faktoren stark. Oft läuft ein Faktor gar nicht so schlecht wie angenommen, sondern wird einfach nur von anderen Faktoren überdeckt.

Zum Beispiel haben Value-Aktien in den 1990er Jahren enttäuscht. Damals waren sie wenig volatil, stammten selten aus den USA und nicht aus den Sektoren Technologie oder Telekom. Ein klassisches Value-Portfolio, das nur auf dem Preis-Buchwert-Verhältnis basiert, lieferte entsprechend schlechte Erträge. Ein True-Value-Portfolio hingegen hat sich damals relativ gut entwickelt.

Einsatz der True-Styles-Strategie

Die True-Styles-Strategie gibt es seit 2003. Sie lässt sich zum einen in Long-only-Portfolios umsetzen, um kontinuierlich höhere risikobereinigte Erträge als der Marktindex zu erzielen. Zum anderen wird True Styles auch in marktneutralen Absolute-Return-Fonds eingesetzt.

Erik Rubingh ist Head of Systematic Strategies bei BMO Global Asset Management

Foto: BMO

Dieser Beitrag ist Teil einer Reihe zum Thema Factor Investing, hier kommen Sie zu den schon veröffentlichten Beiträgen:

Factor Investing: Das müssen Investoren beachten

Mehr Rendite mit weniger Volatilität

Warum langweilige Aktien die Rendite steigern

Value ist immer auch Growth

Momentum: Haben Sie starke Nerven?

Stabilität im Anleihen-Portfolio durch Qualitätsfaktoren

Warum Sie auf Small Caps setzen sollten

So funktionieren Carry-Strategien

Smart-Beta-ETFs: Aktiv oder Passiv

Warum werden Smart-Beta-ETFs immer beliebter?

So funktionieren Enhanced-Indexing-Strategien

Multi Factor Investing bei Anleihen

So ergänzen sich Factor Investing und Multi Asset

Factor Investing: Zu viel Marketing-Wunschdenken

Factor Investing: „Value ist keine Risikoprämie“ 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments