Studie: Deutsche zahlen Eigenheim im Schnitt 26 Jahre lang ab

Wer aber in den Umkreis von größeren Städten ausweiche, habe gute Karten. Beispiel Köln: Wer in der Domstadt arbeite, finde im südlich gelegenen Landkreis Euskirchen Wohnungen mit 110 Quadratmetern, die in der Regel nach 16,6 Jahren schuldenfrei sind.

Gelegenheiten auch bei Berlin und Hamburg

Im nördlich von Berlin gelegenen Kreis Barnim sei das notwendige Darlehen für eine 110-Quadratmeter-Wohnung nach 15,3 Jahren abbezahlt.

Wer in der Nähe von Hamburg wohnen möchte, finde in den unmittelbar angrenzenden Kreisen Stormarn und Segeberg sowie dem Herzogtum Lauenburg günstige Objekte.

Dort benötigten Immobilienkäufer für die Tilgung ihres Kredits im Schnitt 21,4 Jahre. Auch im Umland von Stuttgart, Karlsruhe, Augsburg und Frankfurt am Main gebe es finanzierbare Eigentumswohnungen.

Baugeldzinsen ziehen an – längere Tilgungszeiten drohen

Allerdings sollten Interessierte angesichts der möglicherweise bald steigenden Baugeldzinsen den Kauf einer Immobilie nicht mehr auf die lange Bank schieben, rät die Postbank.

Quer durch die Republik verlängere sich bei einem angenommen Zinsanstieg auf 3,5 Prozent die durchschnittliche Tilgungsdauer um 14,1 Jahre.

Hintergrundinformationen zum „Postbank Wohnatlas 2015“

Für die Studie „Wohnatlas 2015″ wertete das Wirtschaftsinstitut Prognos aktuelle Einkommens- und Immobilienmarktdaten auf Kreisebene aus, um für verschiedene Haushaltstypen die jeweilige Wohnkaufkraft zu ermitteln.

[article_line type=“most_read“ cat=“Immobilien“]

Es wurde untersucht, in welchen Regionen passender Wohnraum in Bezug auf Immobilientyp und -größe zur Miete und zum Kauf bei einem ortstypischen mittleren Haushaltseinkommen bezahlbar ist, und wie schnell die Finanzierung bei den aktuellen und veränderten Rahmenbedingungen getilgt werden kann.

Bezahlbar bedeutet, dass die Finanzierungslast beim Immobilienkauf maximal 40 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens ausmacht. Bei der Finanzierung von Wohneigentum wurde eine Eigenkapitalquote von 20 Prozent zugrunde gelegt, welche auch die angenommenen zehn Prozent Nebenkosten beim Immobilienkauf abdeckt. (bk)

Foto: Shutterstock

 

 

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments