Baufinanzierung: Die Service-Champions

Welche Banken bieten deutschen Kunden den besten Kundenservice bei der Baufinanzierung? Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat Kunden der Banken hierzu befragt. Eine Bank konnte besonders überzeugen und sicherte sich einen „Gold-Rang“.

Baufinanzierung-Banken
Servicevalue zeichnete insgesamt acht Banken für ihren Kundenservice aus.

Im Rahmen der branchenübergreifenden “Service Champions”-Studie zur erlebten Qualität des Kundenservice verschiedenster Unternehmen wurde denjenigen Firmen die einen der ersten 150 Plätze erreichen konnten der “Gold-Rang” zugesprochen.

Innerhalb der Branche „Baufinanzierer – Banken“ erreichte einzig die Deutsche Kreditbank (DKB) auf Rang 130 diese Auszeichnung.

Sieben Banken erhalten Silber oder Bronze

Der “Silber-Rang” wurde von Servicevalue denjenigen Unternehmen zugesprochen, die die Plätze 201 bis 400 erreichten. Von den untersuchten Baufinanzierern erreichten diese Auszeichnung ING-DiBa (Rang 227), Commerzbank (Rang 282), Sparkassen (Rang 304), PSD Banken (Rang 359) und Volks- und/oder Raiffeisenbanken (Rang 393).

Weitere zwei Anbieter von Kfz-Versicherungen erreichten den “Bronze-Rang”, den Gesellschaften zwischen den Plätzen 401 und 600 ergattern konnten, namentlich die Sparda Banken (Rang 497) und die Hypo Vereinsbank (Rang 533).

Baufinanzierung-Servicevalue
Quelle: Servicevalue

Die Bewertung fand Servicevalue zufolge anhand des sogenannten “Service Experience Score” (SES) statt. In dessen Ermittlung seien sowohl Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden, die innerhalb der letzten 36 Monate Kontakt mit der jeweiligen Bank hatten, eingeflossen.

Im Rahmen der branchenübergreifenden Online-Befragung seien insgesamt über 1,5 Million Kundenurteile zu 2.895 Unternehmen und 325 Branchen ausgewertet worden. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Rankings:

Diesen Versicherern vertrauen die Kunden

Kfz-Versicherer: Die Anbieter mit dem besten Kundenservice

Insurtechs: Die fairsten digitalen Versicherungsmakler aus Kundensicht

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments