Lebensversicherungen: Verzinsung dürfte weiter sinken

Kunden von Lebensversicherungen müssen sich nach Experteneinschätzung auf weiter sinkende Verzinsungen für Versicherungspolicen einstellen. Es wird erwartet, dass die Überschussbeteiligungen auch im kommenden Jahr fallen werden.

Lebensversicherung Verzinsung
Experten erwarten, dass die Überschussbeteiligungen auch im kommenden Jahr fallen werden.

„Aufgrund des weiterhin anspruchsvollen Zinsumfeldes gehen wir auch für 2018 von fallenden Überschussbeteiligungen aus“, sagte Lars Heermann von der Ratingagentur Assekurata der „Welt am Sonntag“.

Die laufende Verzinsung bei den klassischen Lebensversicherungen setzt sich aus dem Garantiezins und der Überschussbeteiligung der Versicherer zusammen. Der vom Bundesfinanzministerium festgesetzte Garantiezins war zuletzt zum 1. Januar 2017 von 1,25 auf 0,9 Prozent abgesenkt worden.

Üblicherweise wird der Garantiezins alle zwei Jahre verändert. Die Überschussbeteiligung ist quasi die laufende Verzinsung für klassische Lebens- und Rentenversicherungen, und die ist aufgrund der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) deutlich gesunken. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema:

Ranking der Lebensversicherer: „Für einige wird es eng“

LV-Widerruf ist keine Wunderwaffe

Lebensversicherungen: „Etwas liegt tief im Argen“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments