Immer weniger Volks- und Raiffeisenbanken

Aber, betont Gros: „Die Volks- und Raiffeisenbanken sind die renditestärkste Bankengruppe in Deutschland, das hat die Bundesbank in ihrem jüngsten Monatsbericht festgestellt.“

Auch die Zahl der Sparkassen geht zurück. Einen gegenteiligen Trend gibt es nur bei den privaten Banken, zu denen die großen Häuser wie die Deutsche Bank zählen. Deren Zahl ist in den vergangenen zehn Jahren stabil geblieben, Ende 2017 waren es 281.

Immer mehr ausländische Banken

Das liegt vor allem daran, dass ausländische Institute Niederlassungen in Deutschland eröffnet haben, darunter mehrere chinesische Großbanken.

„Mit Blick auf den bevorstehenden Brexit ist mit einer weiteren Zunahme der Anzahl ausländischer Banken zu rechnen“, sagt eine Sprecherin des Bankenverbands in Berlin. „Zurzeit wächst die Anzahl der Niederlassungen ausländischer Banken in Deutschland moderat.“ (dpa-AFX)

Foto: Picture Alliance

 

Mehr Beiträge zum Thema Banken:

IT-Sicherheit: Note 4 für die Banken

Bafin zur Kreditvergabe: „Es droht ein perfekter Sturm“

Europäische Aufsicht schaut Banken bei Krediten mehr auf die Finger

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments