Biometrische Risiken: Vor- und Nachteile einer frühzeitigen Absicherung

Eine weitere Möglichkeit, den Gesundheitszustand seiner Kinder zu sichern, ist eine Option auf den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung. Diese ist für gewöhnlich nur als Baustein einer Rentenversicherung zu erwerben.

Und bei einer Rentenversicherung für Kinder muss ich unbedingt genau Bedingungen, Kosten und auch nach gegebenen Möglichkeiten die finanzielle Stabilität der Versicherungsgesellschaften prüfen, denn es geht um viel Geld und eine lange Laufzeit.

Hauptaugenmerk auf Kosten und Bedingungen

Dabei sollte das Hauptaugenmerk auf den Bedingungen und den Kosten liegen, da Firmenkennzahlen selten aussagekräftig sind und auch gute Ergebnisse nicht mit Sicherheit über die gesamte Laufzeit des Vertrages Stabilität garantieren können.

[article_line tag=“Berufsunfaehigkeit“]

Als erstes muss ich mich fragen, was ich für mein Kind möchte. Will ich tatsächlich eine Rentenversicherung bis zum Endalter 67 oder geht es mir um die BU-Option? Für letzteres genügt ein kurzer Vertrag, der bis zum Zeitpunkt des Berufseinstiegs läuft. Je nach dem, was ich meinem Kind zutraue, kann dieser zwischen 16 und 25 liegen. Durch die kürzere Laufzeit spare ich Kosten und erhöhe dadurch die Rendite.

Rechnungsgrundlagen für Rente sichern

Allerdings kann es auch reizvoll sein, seinem Kind schon heute die Rechnungsgrundlagen für seine spätere Rente zu sichern. Gehe ich davon aus, dass sich die Lebenserwartung weiter erhöht und der Höchstrechnungszins weiter sinkt, dann wird in Zukunft die Berechnung der Verrentung von Kapital ungünstiger ausfallen, wenn ich nicht schon die Rechnungsgrundlagen zu Vertragsbeginn garantiert habe.

Hier muss ich gründlich die Bedingungen lesen, da sich die Gesellschaften, die die Verrentungskonditionen zu Vertragsbeginn für das gesamte Vertragsguthaben bei Rentenbeginn garantieren, derzeit an einer bis höchstens zwei Händen abzählen lassen. Der Zinseszins oder auch der cost-average-effect wirken auf derart lange Vertragslaufzeiten aber enorm.

Seite drei: Vertrag sollte bis zum Ende durchlaufen

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments