„Bei der Regulierung im Finanzbereich versagt der Staat fast immer“

Vor vier Jahren trat in Großbritannien die „Retail Distribution Review“ in Kraft, die Provisionen für die Vermittlung von Vorsorgeprodukten und Investmentfonds untersagt. Wie hat die Regulierung dort den Markt verändert?

Frerk Frommholz: Sie hat den Markt völlig verändert und bereinigt. Endkunden, die sich keine Honorarberatung, die im Mittel deutlich günstiger als ein vermitteltes Provisionsprodukt ist, leisten können, werden deutlich schlanker und Online durch günstige und sinnvolle Produkte versorgt.

Vermögendere Endkunden werden von extrem spezialisierten Beratern betreut, die einen gänzlich unabhängigen Rat abgeben.

Kann Großbritannien in Sachen Regulierung der Beratungsvergütung ein Vorbild für Deutschland sein?

Frank Frommholz: Wichtig ist die grundsätzliche Einstellung. Der Staat versagt fast immer, wenn er etwas regulieren will, insbesondere im Finanzbereich.

Ich bin für ein liberales Nebeneinander und glaube, dass der Verbraucher mündig genug ist, selbst zu entscheiden, welche Beratungsart zu ihm passt. Insbesondere der Online-Bereich wird den Beratungsmarkt erheblich durcheinanderwirbeln und für eine erhebliche Marktbereinigung sorgen.

Da sind zusätzliche Reglementierungen wie ein immer wieder diskutiertes Provisionsverbot unangebracht. Es reicht schon der unvorstellbare administrative Aufwand, den der Gesetzgeber der Beraterbranche aufgedrückt hat.

Welchen Einfluss werden die Umsetzungen der europäischen Richtlinien IDD und Mifid II auf die Honorarberatung haben?

Frerk Frommholz: Ich befürchte keine.

Frank Frommholz: Meines Erachtens wird der Begriff Honorarberatung Stück für Stück in der Versenkung verschwinden und durch „unabhängige Finanzberatung“ ersetzt werden.

Damit verschwindet auch der verwirrende Begriff, denn kein Honorarberater berät über Honorar. Auch wenn „unabhängig“ bei uns durch das Unwesen der Strukturvertriebe ziemlich verbrannt ist, sollten wir Berater uns rechtzeitig auf die von der EU geforderte Begrifflichkeit einstellen.

Seite drei: „Honorarberatung wird in den nächsten Jahren stagnieren

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments