Immobilienkredite: Einreichfristen enden Anfang Dezember

Beim Bau oder Erwerb von Wohneigentum ist der Großteil aller Deutschen auf Kredite angewiesen. Wer jedoch noch vor dem Jahreswechsel auf die Auszahlung des Darlehens angewiesen ist, der sollte sich beeilen, warnt die Interhyp AG.

haus geld finanzierung kredit darlehen bau kosten euro shutterstock_92575405
Während sich Kreditnehmer für eine Auszahlung vor Jahreswechsel beeilen müssen, bleibt für eine bloße Zusage noch mehr Zeit.

Laut dem Vermittler für Baufinanzierungen Interhyp endet die Einreichfrist für die Kreditauszahlung in 2017 bei etwa 90 Prozent aller Institute schon in der ersten Dezemberwoche.

Bei einigen Kreditinstituten sei die Einreichung noch bis Mitte Dezember möglich, bei einigen weniger sei sie dagegen bereits Ende November verstrichen.

Auszahlungsvoraussetzungen erfüllen

Aus diesem Grund sollten Kreditnehmer, die auf eine Auszahlung vor dem Jahreswechsel angewiesen sind, ihre Unterlagen so bald wie möglich zusammenstellen.

So seien beispielsweise der Nachweis des Eigenkapitals, die Vorlage der Fälligkeitsmitteilung des Notars und der rangrichtige Eintrag der Grundschuld zwingend notwendig.

Mehr Zeit für Kreditzusagen

Kaufinteressenten die noch bis zum nächsten Jahr auf eine Darlehensauszahlung warten können aber noch vor Jahreswechsel auf eine Zusage hoffen, haben Interhyp zufolge noch Zeit bis zum 15. Dezember.

Wer sich einen Überblick über die einzelnen Institute verschaffen wolle, der solle sich an Baugeldvermittler wenden, da diese neben aktuellen Kreditkonditionen auch bankinterne Vorgaben und Termine vergleichen. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Baufinanzierung:

Pfandbriefbank dämpft Erwartungen an 2018

Was das Aus von Jamaika für den Zinsmarkt bedeutet

Baufinanzierung: Deutsche setzen mehr Eigenkapital ein

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.