50-Prozent-Beteiligung: Hanse Merkur steigt bei Impuls ein

Neben der Hanse Merkur ist derzeit kein weiterer Versicherer an Impuls beteiligt. Die verbleibenden 50 Prozent halten das Management sowie die Mitarbeiter. Nach der aktuellen Cash.-Hitliste der Vertriebe belegt Impuls den ersten Rang unter den Spezialvertrieben im Bereich Versicherungen.

Für die Hanse Merkur sei die Beteiligung an einem Finanzvertrieb eine Premiere. In nächster Zeit seien jedoch keine weiteren Beteiligungen dieser Art geplant, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber cash-online.

Beteiligungen im Trend

Die Hamburger befinden sich im Trend, denn die Beteiligungen von Versicherern an Finanzvertrieben haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Bekanntestes Beispiel ist die Beteiligung des Versicherers Swiss Life an dem Hannoveraner Finanzdienstleister AWD. In mehreren Schritten haben sich die Schweizer an AWD beteiligt. Noch im Dezember 2007 hielt der Versicherer lediglich 2,68 Prozent an AWD. Ende Februar 2009 wurde den restlichen Aktionären ein Angebot gemacht – damals hielten die Schweizer schon mehr als 97 Prozent der Anteile, Anfang November 2009 war die hundertprozentige Übernahme der Anteile offiziell abgeschlossen.

Ein weiteres Beispiel ist der Finanzvertrieb MLP. Die Wieslocher haben im Dezember 2009 ihren Aktionärskreis mit dem Wuppertaler Krankenversicherer Barmenia erweitert. Zuvor waren unter anderem bereits Swiss Life, Allianz und HDI/Talanx an dem Unternehmen beteiligt.

Auch bei den Maklerpools sind, wenn sie nicht schon von Beginn an zu hundert Prozent einem Versicherer gehören, Beteiligungen nichts ungewöhnliches. Beim Bad Homburger Maklerpool BCA sind im Juni 2009 mit der Barmenia, dem Volkswohl Bund, der Stuttgarter Versicherungsgruppe und der Signal Iduna gleich vier Maklerversicherer eingestiegen. Die Anteile wurden  von anfänglich jeweils 8,33 Prozent mittlerweile auf 9,99 Prozent aufgestockt. (hb/ks)

Foto: Hanse Merkur/Impuls

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments