Fondspolicen: Warten auf den Wandel

Fondsgebundene Rentenversicherungen (FRV) seien „weitgehend entkoppelt von der andauernden Niedrigzinsphase und der Diskussion über immer weiter sinkende Garantiezinsen“, heben die DIA-Experten lobend hervor.

Doch viele Verbraucher schlagen den Experten-Rat in den Wind und machen lieber einen großen Bogen um die Fondspolice. So wurden im vergangenen Jahr nur 761.200 Fondspolicen abgesetzt – das entspricht dem niedrigsten Stand seit 15 Jahren.

„Kunden nach wie vor verunsichert“

Wie ist das zu erklären? „Das Vertrauen in die Kapitalmärkte ist noch nicht zurückgekehrt“, sagt Stefan Giesecke, Vorstand der fpb AG. Sein Unternehmen steuert in Deutschland die Vertriebsaktivitäten von Cardea.life, einem Tochterunternehmen des Liechtensteiner Lebensversicherer Prisma Life. „Die Kunden sind nach wie vor verunsichert und wollen kein allzu hohes Risiko eingehen“, so Giesecke.

Unternehmensberater Hans Eder geht davon aus, dass „Hybridprodukten und biometrisch ausgerichteten Lösungen die Zukunft gehört“. Diese könnten flexibel an die jeweilige Lebenssituation des Kunden angepasst werden, so Eder.

Mit Flexibilität beim Kunden punkten

Mit dem Trumpf „Flexibilität“ will auch die Helvetia beim Kunden punkten. Der Schweizer Lebensversicherer verzeichnet in Deutschland „eine kontinuierliche Steigerung des fondsgebundenen Neugeschäfts in den letzten Jahren“. Vorstand Jürgen Horstmann führt dies darauf zurück, dass man die Produktpalette konsequent weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst habe.

„Wir bieten unseren Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität, um auf sämtliche Kapitalmarktsituationen sowie mögliche Änderungen der Lebensumstände kurzfristig und problemlos reagieren zu können“, betont Horstmann im Interview mit Cash. (lk)

Foto: Shutterstock

 

Die neuesten Entwicklungen und Informationen rund um das Thema Fondspolicen finden Sie hier:

31. Juli 2014: Zurich optimiert Fondspolicen-Konzept

25. Juli 2014: LV-Fondspolice – Kapitalanlage oder “nur” Versicherung?

13. Juni 2014: bAV: Niedrigzins beflügelt Trend zu fondsgebundenen Produkten

25. April 2014: Fondspolicen: „Laufende Beratung vonnöten“

8. April 2014: „Klassik“ plus Fondspolice: Experimentierfreude der Versicherer

2. April 2014: Glücklich ohne Garantie: Hoffnungsträger Multi-Asset

31. März 2014: „Vermittler wünschen sich einen finanzstarken und zuverlässigen Fondspolicenanbieter“

26. März 2014: Fondspolicen: Warten auf den Boom

21. März 2014: „Langfristig kaum Alternativen zu fondsbasierten Vorsorgeprodukten“

20. Januar 2014: Zurich stärkt Fondsbindung in der bAV

16. Januar 2014: LV 1871 bringt neue Fondspolice

 

 

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.