„Die Regulierung erschwert den Einstieg in die Vermittlung“

Um den Nachwuchs gezielt anzusprechen und abzuholen, nutzen wir Social Media-Kanäle und tauschen uns mit dualen Hochschulen aus, die Studiengänge zur Professionalisierung des Berufs anbieten.

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

Diese Studenten laden wir aktiv auf unsere Veranstaltungen ein, wo sie sich kostenfrei informieren und weiterbilden können. Außerdem unterstützen wir den Jungmakler-Award, der junge Makler für die Qualität ihrer Arbeit und für ihren Mut, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen, auszeichnet.

Was könnten Maßnahmen sein, um das Interesse junger Menschen an der Beratertätigkeit zu wecken?

Aufmerksamkeit erregen in der Regel die Fälle, in denen etwas nicht funktioniert hat oder die sogar zu einem Skandal geführt haben. Wir sollten gemeinsam zeigen, dass das aber Ausnahmen sind.

Warum demonstrieren wir nicht, wie viele Menschen zum Beispiel aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung nicht mehr arbeiten können und durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung vor dem finanziellen Ruin gerettet wurden?

Warum reden wir nicht darüber, dass in den Medien zwar über eine Naturkatastrophe berichtet wird, dass die Milliardensummen, die die Versicherer danach an die Betroffenen auszahlen? Diese gute Absicherung der Bürgerinnen und Bürger ist kein gottgegebener Zustand. Das ist auch das Verdienst solider und ernsthafter Beratung durch unzählige Makler. Und darauf sollten wir hinweisen.

 

Interview: Julia Böhne

Foto: Fonds Finanz

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments