IDD: Mehr Umsatz für qualitätsorientierte Makler

Nur wenn alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt werden, die Dokumentation reibungslos und gesetzeskonform verläuft und der Wissensstand hoch bleibt, kann der Vermittler sein Geschäft weiter erfolgreich betreiben.

Das aber bringt für viele sehr hohen Aufwand mit sich – und der rechnet sich nicht immer. Die Regulierung wird dazu führen, dass Berater aus dem Markt gedrängt werden.

Vorteile der Digitalisierung nutzen

Manche werden vielleicht durch Robo-Advisors ersetzt, andere verschwinden ganz und hinterlassen auch bei den Kunden eine Beratungslücke. Optimal für Berater ist es daher, sich die Vorteile der Digitalisierung zunutze zu machen.

Wer das persönliche Gespräch mit einer digitalen Abwicklung und Dokumentation verbindet, kann sein Geschäft in Zukunft sogar noch ausbauen.

Qualitätsorientierte Makler, die ihren Kunden aufzeigen, welchen Mehrwert ihre Arbeit hat, werden durch diese Richtlinie eher mehr Umsatz generieren. Schließlich bringt qualifizierte Arbeit auch entsprechende Empfehlungen.

Peter Härtling ist Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Ruhestandsplanung (DGFRP).

Foto: DGFRP

 

Mehr Beiträge zum Thema:

IDD-Umsetzung: Freude bei Maklern, Enttäuschung bei Verbraucherschützern

Provisionsabgabeverbot existiert derzeit nicht

IDD-Umsetzung: Verordnung kommt im Oktober

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments