Jetzt geschenktes Geld zum Bauen beantragen

„Inwieweit ohnehin einkommensschwache Familien im Baukindergeld einen Anreiz sehen, einen Kredit aufzunehmen oder aufnehmen zu können, bleibt abzuwarten“, erklärt Schmidt. „Wir sprechen bei der Baufinanzierung von hohen Beträgen. 24.000 Euro staatlicher Zuschuss für zwei Kinder ist ganz sicher richtig viel Geld, kann aber im Ganzen betrachtet, nur wenige Prozentpunkte der Gesamtfinanzierung ausmachen“.

Projekte abseits von Ballungsräumen profitieren

Profitieren würden daher eher Familien, die sich weiter abseits von beliebten Ballungszentren niederlassen wollen oder eine Niedrigpreisimmobilie aussuchen. „Eine vermehrte Ansiedlung in bisher unbeliebteren Wohnregionen kann aber nur gelingen, wenn dort dann auch die Infrastruktur für ein Familienleben gegeben ist“, so Schmidt. Ohne Kindergärten, Schulen oder Einkaufsmöglichkeiten werden weder Baukindergeld noch günstige Immobilienpreise Familien in großer Zahl anlocken können.

Bauen oder nicht bauen? – Das ist hier die Frage

Wie stark der tatsächliche Einfluss des Baukindergeldes auf die Wohnsituation daher sein wird, ist umstritten. „Es gibt Prognosen, dass durch das Baukindergeld die Wohneigentumsquote lediglich um 0,1 bis 0,2 Prozentpunkte steigen wird“, erklärt Schmidt. Schätzungen zufolge würden rund 300.000 Familien vom Baukindergeld wirklich profitieren – ein Tropfen auf den heißen Stein.

Beratung ist das A und O

Wie das Baukindergeld nun tatsächlich anläuft, bleibt vorerst abzuwarten. „Familien, die überlegen, über die KfW-Bank einen staatlichen Finanzierungszuschuss für die Immobilie zu finanzieren, sollten sich in jedem Fall beraten lassen, inwiefern das Baukindergeld bei ihrer individuellen Baufinanzierung eine spürbare finanzielle Entlastung darstellt“, rät Schmidt.

Seite vier: Die Fakten zum Baukindergeld im Überblick

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments